Wo liegt Steinberg?

Steinberg ist ein Ortsteil des zu dem Flecken Langwedel gehörenden Ortes Etelsen im Landkreis Verden an der Aller.
Er hat ca. 300 - 350 Einwohner.

Die Geschichte

Die im Nordosten von Etelsen gelegene Ortschaft liegt auf einer Bodenerhebung 28 m über NN. Bereits 1872 wurde die heutige Kreisstrasse 7 als Verbindugsweg von Etelsen über Grasdorf nach Hintzendorf gebaut,

So war es auch natürlich, dass irgendwann auch Menschen an dieser Strecke ansiedelten. Im Jahre 1911 war es soweit. Die erste Familie baute ein Haus einsam und verlassen in einer überwiegend aus Gebüsch und kleinen Waldungen bestehenden Einöde.

Der Steinberg war geboren.

 

 

 

Wir, die E.I.N.S. Gemeinschaft, sind eine lose
Interessengemeinschaft von Einachs- und Schmalspurschlepper Sammler.

Ziel unserer Gemeinschaft, die vor mehr ca. 20 Jahren mit einer Stammtischrunde im Sauerland ins Leben gerufen wurde, ist es,
Einachs- und Schmalspurschlepper aller Firmen zu erhalten,
zu restaurieren und wenn möglich, deren Arbeitsweisen auf Schleppertreffen vorzuführen.
Alle zwei Jahre, am ersten Wochenende im September, findet ein Einachs- und Schmalspurschlepper Treffen auf dem Steinberg
im Flecken Langwedel statt.

Nächstes Treffen 02. bis 02. September 2017.

Hier treffen sich viele Freunde und Sammler um ihre Geräte
zu zeigen, Erfahrungen auszutauschen, dem interessierten Besucher diese vorzuführen und mit Rat und Tat zu helfen.
Finden kann man uns auf der Bremen Classic Motorshow und diversen anderen Treffen in Norddeutschland.

Neben Informationen über unsere Gemeinschaft können Sie hier erfahren, wann Ausstellungen stattfinden und welche wir selbst organisieren.

Praktische Tips, Geschichten und Links aus der Oldtimerszene sind ebenfalls vorhanden.

Für Fragen, Anregungen etc. stehen wir gerne zur Verfügung.